chevron-small-right chevron-small-left chevron-small-down chevron-small-up soundcloud facebook youtube mail

Gesangsunterricht München

  • Erfolgreicher Gesangsunterricht


    Mein Ansatz ist, vom Sprechen auszugehen, d.h. ich verstehe Singen als Erweiterung des Sprechens. Beim Sprechen bewegen wir uns in einer gewohnten Tonlage und können bequem mit unserer Stimme umgehen, ohne nachzudenken.  

  • Jeder kann singen lernen


    Beim Singen verlassen wir diese gewohnte Sprechlage und trainieren die Bereiche der Stimme ober- und unterhalb der Sprechstimme. Lerne die Register zu wechseln und einen guten, stabilen Sitz der Stimme stets beizubehalten. Das ist ein sehr natürlicher Ansatz, um frei zu Singen.

  • Gesangslehrerin


    Ziel ist, dass Du Dich im Laufe der Zeit wie ein Instrument  bzw. wie ein Klangkörper fühlst, vom Scheitel bis zur Sohle, mit Ansatzrohr und Luftsäule.

Gesangsunterricht ab 35 €


Du willst singen lernen, deine Stimme verbessern oder dich konkret auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten? Eine erfahrene Gesangslehrerin und Regelmäßigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg.



  • Von der Technik...


    Du erlernst eine solide Technik mit allem was dazu gehört:


    - Haltung
    - Atmung
    - Stimmsitz
    - Vokalausgleich
    - Ausbau des Tonumfangs
    - und das Nutzen der Resonanzräume



  • Gesangslehrerin München, singen lernen München
  • ...in die Emotion


    Dann geht es an die individuelle Interpretation:


    - Dynamik
    - Vokalfärbung
    - Spielen mit dem Klang
    - Einsetzen von Vorstellungskraft und Metaphern
    - sowie Rhythmus und Phrasierung

Gesangsunterricht München bei Steffi Trinker

Lerne mit deiner Stimme die Lieder zu DEINEN Songs zu machen! 




Wer ist die Gesangslehrerin Steffi Trinker?

Rock 'n Roll und Blockflöte


Angefangen hat alles mit Ballett undRock 'n Roll. Aber Tanzen alleine hat mir irgendwann nicht mehr gereicht. Alle meine Freundinnen wollten damals unbedingt Blockflöte lernen. So seltsam das heute auch klingen mag. So saß ich nun jede Woche fleißig in der Musikschule und beschäftige mich mit der Blockflöten-Literatur. Nach sechs Jahren war es Zeit für etwas Neues. Schlagzeug wollte ich gerne lernen. Ich übte meine Snare-Drum Etüden und Grooves und hatte einige Zeit später die Gelegenheit als Schlagzeugerin bei diversen Musical Produktionen mitzuwirken. Um die Musik auch auf professioneller Ebene ausführen zu können begann ich ie Intensivausbildung an der „Neuen Jazzschool“ München. Die ganze Zeit über habe ich auch nebenher leidenschaftlich gerne gesungen. Überraschender Weise waren die Dozenten der Meinung, der Gesang wäre mein großes Steckenpferd. Ich beendete also die Berufsfachschule für Jazz, Rock und Pop nun mit dem Hauptfach Gesang. Da war sie nun. Die Sängerin Steffi Trinker.


Gesangslehrerin on Tour - Zwischen München und Östereich


Gleich nach meinem Abschluss hatte ich das Angebot bekommen, als Gesangslehrerin am BORG (musisches Gymnasium) in Bad Hofgastein zu arbeiten. Meine Aufgabe bestand darin, als Gesangslehrerin die Gesangsschüler und Schülerinnen in Kleingruppen zu coachen und zusammen mit dem Chor ein anspruchsvolles Repertoire zu erarbeiten. So schön die Gegend in Bad Hofgastein auch ist, einen Großteil der Zeit habe ich die Landschaft nur vom Fahrersitz von der Autobahn aus gesehen. Schon während dieser Zeit war ich bereits als Dozentin für Gesang an der "Neuen Jazzschool München" angestellt. Eine spannende Sache! Ich wurde dort selbst als Sängerin und Gesangslehrerin ausgebildet und durfte das Wissen nun in den selben Räumen weitergeben.

Gesangsunterricht ist Privatsache


Ich liebe Musik. Und ich liebe die Vielfalt. So unterschiedlich wie die Musik, so vielfältig sind auch meine Bands und Projekte. Nach kurzer Zeit häuften sich die Anfragen auch nach privatem Gesangsunterricht. So begab es sich also, dass ich - abseits meiner Anstellung als Dozentin - meine Karriere als private Gesangslehrerin in Angriff nahm. Ich freue mich sehr, wenn meine Schüler mir ihr Vertrauen schenken. Beim Singen kehren wir unser Inneres nach Außen. Und das ist nicht immer leicht. Sobald die ersten Erfolge sichtbar, bzw. hörbar werden ist all die Mühe vergessen und das Ziel ein Stück näher.

Unterricht für Gesang, Singen lernen in München mit Sängerin Steffi Trinker


Als Dozentin bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" ist mir wieder aufgefallen, wie schwer es doch ist "Gesang" zu bewerten. Abseits von technischen Kriterien gibt es da nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht." Was sich allerdings ganz besonders gezeigt hat: Man hört die Ehrlichkeit in der Stimme.

Als Gesangslehrerin kann ich da nur den Tipp geben: Verstellt Euch nicht. Bleibt so wie Ihr seid! Das ist die beste Vorraussetzung um gemeinsam an Euren Fähigkeiten zu arbeiten.





Gesangsunterricht München - Singen lernen / Gesangsunterricht mit Steffi Trinker

Du willst singen lernen? Zusammen mit einer Gesangslehrerin deine Stimme verbessern?


   Ich helfe dir dabei   




Noch Fragen?


Du bist unsicher, ob Gesangsunterricht bei einer Gesangslehrerin das richtige für dich ist? Du fragst dich, ob du nicht einfach in einen Chor einsteigen sollst, um mit Gleichgesinnten singen zu lernen? Bist du noch unentschlossen, ob du privaten Unterricht nehmen sollst? Den ersten Schritt hast du bereits gemacht und bist dabei auf meine Seite gestoßen! Ich helfe dir deine Fragen zu beantworten und herauszufinden, was das Richtige für dich ist.


Geschenk gesucht?


Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten, etc..., Anlässe zum feiern gibt es genug! Es wird noch nach dem passenden Geschenk gesucht?

Hier mehr über meinen Geschenkgutschein erfahren!



Das könnte dich auch interessieren:



Wie finde ich den richtigen Gesangslehrer?

Welcher Gesangsunterricht ist für dich der richtige? Warum möchtest du singen lernen? Singst du in einer Band oder möchtest dich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten?





Hinter den Kulissen einer Sängerin

Wielange dauert es bis zur ersten Million? Viele Angestellte habe ich? Muss ich überhaupt noch selber kochen? Ein paar Wahrheiten über das Musikerleben und meinen Beruf.





Funk, Soul & Disco Coverband: Die Helden deiner Party

Es ist so einfach, sich zu dieser Art von Musik zu bewegen! Ein Ton und schon fängt der ganze Körper an zu wackeln. "Munich Dancing Machine" - meine Partyband für Eure Feier.